„You get what you want but not what you need.“ Eine Curriculum-Analyse künstlerisch- instrumentaler Studiengänge
Esther Bishop Zeppelin Universität Friedrichshafen, Deutschland Die Perspektive der Hochschulforschung für Musikhochschulen ist weitgehend neu. Empirische Arbeit zu künstlerischer Musikerbildung im Allgemeinen hat sich in Deutschland bislang weitgehend…
Universitäre Sprachpraxis und Studienkompetenzen – ein propädeutisches Curriculum für ausländische Studierende
Kati Lüdecke-Röttger Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Deutschland Betrachtet man die unterschiedlichen Diskrepanzen und Unvereinbarkeiten, denen Hochschulen bzw. die Hochschullehre ausgesetzt sind, hat man in den meisten Fällen die bildungsinlä…
Die Relevanz selbstregulierten Lernens beim Übergang von der Schule zur Hochschule aus Sicht der Studierenden
Julia Klug1, Laura Popelka2 1PH Salzburg, Österreich; 2Universität Wien Der Übergang von der sekundären zur tertiären Bildungseinrichtung ist ein komplexer Anpassungsprozess für Studierende, der ein hohes Maß an selbstregulativen Kompetenzen erfor…
Studierverhalten jenseits von Anwesenheitspflicht – Wie begründen Studierende ihre An- und Abwesenheit in universitären Lehrveranstaltungen?
Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Deutschland In den Hochschulgesetzen der Bundesländer wird eine Anwesenheitsverpflichtung Studierender unterschiedlich gehandhabt. In einigen Bundesländern ist die Anwesenheit verpflichtend, in anderen verbote…