Fachhochschulen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis: Von der Notwendigkeit eines wissenschafts- theoretischen
Technische Hochschule Mittelhessen Die Fachhochschulen (in meinem Bundesland Hessen auch Hochschulen für Angewandte Wissenschaft, HAWs, genannt) zeichnen sich durch eine hohe Orientierung und Ausrichtung an der beruflichen Praxis aus. Die Weiterentwick…
Entwicklung eines Indexes zur differenzierten Erfassung des inhaltlichen Fortschritts der Promotion
Pädagogische Hochschule Heidelberg, Deutschland Theoretischer Hintergrund und Relevanz Ziel dieses Beitrags ist die Darstellung eines neu entwickelten Indexes, um den Promotionsfortschritt differenzierter abzubilden. Die Promotionsphase wird in Deutsch…
Paradoxien der Hochschullehre aus Perspektive der Lehrenden
Maria Kondratjuk Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Deutschland In diesem Beitrag sollen Paradoxien der Hochschullehre aus Perspektive der Lehrenden vorgestellt werden (z.B. Öffnung vs. Selektion; Kompetenzorientierung vs. Massenabfertigung; e…
Betreuungsrollen und Betreuungspraktiken aus Sicht der Promovierenden 1967-2018
Christian Schneijderberg, Lars MüllerUniversität Kassel, DeutschlandForschungsfrage: Inwiefern haben sich Rollen und Betreuungspraktiken bei der Sozialisation von Promovierenden in den letzten Jahrzehnten im Zusammenhang mit hochschulpolitischen Entwic…
Changing role of higher education in ‘knowledge economy’: From training and research to increasing employability
Shweta Mishra1, Edith Braun2 1INCHER, Kassel; 2Justus-Liebig University, Gießen The role of higher education is changing in response to increasing focus on creating ‘knowledge societies’ (Smith, Bell, Bennett, & McAlpine, 2018). Higher educati…
Back to the roots? Do students in gender-atypical subjects use their change of subject to make a more gender-typical choice?
Universität Konstanz, Deutschland Previous research has shown that students in gender-atypical subjects are more at risk to change their original subject than students in gender-typical ones. While these studies try to explain students’ decision of swi…
Lernformate in der hochschulischen Weiterbildung – aktuelle Nutzung und zukünftige Bedeutung
Linda HäßlichBTU Cottbus-Senftenberg, DeutschlandDer Beitrag thematisiert Ergebnisse zur Einbindung technologieunterstützter und nicht-technologieunterstützter Lernformate in der hochschulischen Weiterbildung und stellt die Ergebnisse mit der Einschätz…
Partizipatives Lernen und Lehren in der Hochschule unter den Bedingungen von Digitalität im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung
Kerstin Mayrberger Universität Hamburg, Deutschland Das Thema Digitalisierung im Kontext von Hochschule und insbesondere Hochschullehre wird vor allem in den letzten Jahren bildungspolitisch motiviert auf Mikro-, Meso- wie Makroebene stark thematisiert…
Wie wird die Hochschule zum Akteur in der Lehre? Zu den Möglichkeiten und Grenzen der Organisation der Hochschullehre am Beispiel des Qualitäts- E. Bishop pakts Lehre
Roland Bloch, Alexander Mitterle, Carsten WürmannMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, DeutschlandHochschulen handeln im Bereich der Lehre als Organisation, indem sie das Studium personell und infrastrukturell gewährleisten. Die Organisations- un…
Können Hochschulen ohne „New Public Management“ überhaupt gesteuert werden? Neue Paradigmen für das Hochschulmanagement und ihre Umsetzung
Philipp Pohlenz1, Markus Seyfried2 1Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Deutschland; 2Universität Potsdam, Deutschland Soziale Dynamiken entfalten sich in der Abfolge von Entwicklungen und darauf gerichteten Gegenbewegungen. Dies lässt sich a…