Linda Häßlich BTU Cottbus-Senftenberg, Deutschland Der Beitrag thematisiert Ergebnisse zur Einbindung technologieunterstützter und nicht-technologieunterstützter Lernformate in der hochschulischen Weiterbildung und stellt die Ergebnisse mit der Einschätzung der Bedeutung dieser in den kommenden drei Jahren gegenüber. |
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- Digitalisierung
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Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich hätte zu der Folie 12 noch eine Nachfrage: Wie haben Sie die Skala codiert? War die Antwortoption „teils teils“ = 0? Wie wurden die Antwortoption „weiß nicht“ berücksichtigt? Ebenfalls würde mich interessieren, ob es eine Art des „Akeritems“ gab, anhand dessen das Verständnis der digitalen Konstrukte erfragt wurde. Ich würde ad hoc vermuten, dass nicht alle Befragten das selbst Verständnis, von beispielsweise „Blended Learning“ haben und es dadurch zu einem Bias in den Antworten kommen kann.
Vielen Dank für Ihre Nachfrage und bitte entschuldigen Sie meine späte Rückmeldung. Die Skala wurde wie folgt codiert: nimmt ab (-1), teils teils (0), nimmt zu (1). „Weiß nicht“-Antworten wurden in dem Fall von der Auswertung ausgeschlossen.
Da nicht davon ausgegangen werden kann, dass alle Befragten über das gleiche Verständnis bzgl. der einzelnen Lernformate und -ressourcen verfügen, wurde im Fragebogen via mouse over erklärt, was aus Autorensicht darunter zu verstehen ist.
Vielen Dank für Ihre Antwort. So kann ich die Ergebnisse für mich etwas besser einordnen.
Vielen Dank für Ihren interessanten Beitrag. Die aktuelle und zukünftige Relevanz von technologiegestützer Lernformate wird deutlich erkannt. Die Frage, die sich aber am häufigsten stellt, ist, wie der Einsatz von Technologien gesteigert werden kann. Haben Sie hierzu auch die Verantwortlichen der Weiterbildungszentren gefragt?
Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Nachfrage. Die Verantwortlichen an Weiterbildungszentren wurden auch zur Strategie der Digitalisierung ihrer Weiterbildungsangebote und zu Anreizsystemen, um das Angebot digital angereicherter Weiterbildungsangebote auszubauen befragt. Aktuell arbeite ich an meinem Beitrag für den Tagungsband, wo die Ergebnisse mit aufgenommen werden.