Skip to content

Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester

  • F. Schumacher, C. Mertens, M. Basten
  • 0 Kommentare

Forschungskompetenzorientierung in der Lehre und die Ausbildung einer Forschenden Haltung ist ein vielgefordertes Ziel der universitären Lehramtsausbildung (vgl. Fichten & Meyer, 2014; Wissenschaftsrat, 2006). Begründet wird diese Forderung u.a. damit, dass Lehrkräfte in der Praxis oftmals Handlungsmuster verfolgen, welche nicht ausreichend wissenschaftlich begründet sind (Dewe & Radtke, 1991; Fichten & Meyer, 2014). Die universitäre Bildung muss die nötigen theoretischen Kompetenzen vermitteln, damit Lehrkräfte wissenschaftlich fundiert auch in einem „Handeln unter Druck“ (Wahl, 1991) Alltagsproblemen und Antinomien des Lehrerhandelns begegnen können (vgl. Helsper & Kolbe, 2002; Schütze et al., 1996).

Mit dem Ziel, durch die Ausbildung einer Forschenden Haltung, diese unreflektierte Übernahme von Handlungsmustern zu verhindern und um Studium und Lehre wieder stärker an der Forschung zu orientieren, wurde 2015 das Praxissemester in NRW eingeführt (MSW, 2010; Reinmann, 2018). Eingerahmt in das Forschende Lernen als hochschuldidaktisches Konzept (Fichten & Meyer, 2014) führen Studierende eigene Forschungsvorhaben durch und durchlaufen den gesamten Forschungszyklus nach Huber (2009). Diese Erforschung der eigenen Praxis soll zur Ausbildung einer Forschenden Haltung bei Studierenden führen, welche nach Schlömerkemper (2006) als affektiv-motivationaler Aspekt der Forschungskompetenz beschrieben wird.

Diese Studie verfolgt die Frage, wie sich die Forschende Haltung der Studierenden in der praktischen Phase des Praxissemesters verändert. Hierzu wurde in einer quantitativen Längsschnittstudie mit dem Messinstrument von Wessels et al. (2018) die Forschende Haltung vor und nach der Praxisphase erfasst. Erste Ergebnisse zeigen, dass das Langzeitpraktikum keinen positiven Effekt auf die Forschende Haltung hat. Auf der Tagung werden diese und weitere Ergebnisse detailliert vorgestellt und Implikationen für die Hochschuldidaktik diskutiert.

Video

Themenbereiche

  • Forschende Haltung
  • Forschendes Lernen
  • Forschungskompetenz
  • Praxisphase
  • Praxissemester

Autoren

  • F. Schumacher
  • C. Mertens
  • M. Basten

Downloads

Slot

  • T1 Posterrunde II A (14∶15 15∶00)

Teilen Sie diesen Beitrag

Loading

Abonnieren
Benachrichtigung
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Back To Top