Skip to content

MINTFIT Hamburg – Selbsteinschätzungstests, E-Learning und E-Assessment der Hamburger Hochschulen

Seit 2013 fördert die Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) das Verbundprojekt MINTFIT der Hamburger Hochschulen (HAW, HCU, TUHH, UHH, UKE). Primäre Ziele der Arbeit der beiden Projektteile – Tests/Kurse und E-Assessment – sind einerseits die gezielte Förderung von Schüler*innen am Übergang Schule-Hochschule für einen erfolgreichen Studienstart in Form onlinebasierter Selbsteinschätzungstests sowie zugehöriger E-Learning-Kurse. Andererseits steht die Ausweitung der Digitalisierung von Lehre und Lernen an den Partnerinstitutionen durch Entwicklung und Einsatz vielfältiger Tools und Infrastrukturen für E-Learning und E-Assessment im Fokus.

Das Poster zeigt die Ergebnisse der beiden Projektteile und geht insbesondere auf innovative adaptive Testverfahren, als auch das gemeinsam entwickelte „Mobile Testcenter“ ein:

  • Tests/Kurse: Die Test- und E-Learning-Sparte von MINTFIT bietet webbasierte Tests und Kurse sowie Präsenzangebote in Mathematik, Physik, Chemie und Informatik an. MINTFIT ist einer der größten und verbreitetsten nichtkommerziellen Anbieter von Tests für die Selbsteinschätzung des Wissensstands vor Studienbeginn in Deutschland.
  • E-Assessment: Institutionsintern werden Pilotprojekte zum elektronischen Prüfen durchgeführt, um E-Assessment zu etablieren. Institutionsübergreifend wird ein mobiles Testcenter (Notebooks/iPads) aufgebaut und erprobt, das von allen Partnern gemeinsam zur hamburgweiten Durchführung elektronischer Prüfungen an variablen Orten und mit flexiblen Prüfungsaufbauten sowie -Rahmenbedingungen genutzt wird. Als einen großen Mehrwert empfinden alle beteiligten Partnerinstitutionen den Verbundcharakter des Projekts: Zwar ergeben sich zeitweise Herausforderungen aufgrund heterogener Anforderungen und Mentalitäten. Diese werden durch die gemeinsam entwickelten und genutzten Ergebnisse in Umfang und Qualität aber deutlich ausgeglichen.

Themenbereiche

  • Digitalisierung
  • E-Assessment
  • E-Learning
  • Projektbericht

Autoren

  • D. Sitzmann
  • M. Schnabel

Downloads

Slot

  • T2 Posterrunde IV B (10∶45 11∶30)

Teilen Sie diesen Beitrag

Loading

Abonnieren
Benachrichtigung
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Back To Top