Skip to content

Individuell und Digital – Eigenaktives Studieren durch einen datengestützten Assistenten

  • F. Seyfeli, M. Lübcke, K. Wannemacher
  • 0 Kommentare

Individuell und Digital – Eigenaktives Studieren durch einen datengestützten Assistenten

Das Forschungsprojekt „Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten“ (SIDDATA), das im Rahmen der Förderlinie „Innovationspotentiale digitaler Hochschulbildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, hat das übergeordnete Ziel, Studierende dabei zu unterstützen, individuelle Bildungsziele zu bestimmen und diese zu verfolgen. Dazu werden bislang unverknüpfte Daten und Informationen in einem digitalen Studienassistenten zusammengeführt. Zu den verwendbaren Daten zählen ebendiese aus LMS, CMS sowie Angebote und Ressourcen anderer Hochschulen und Institutionen. Durch Zusammenführung solcher Daten ist SIDDATA in der Lage, situationsadäquat individuelle Erinnerungen und Empfehlungen zu geben. Gleichermaßen verfolgt er das Ziel, zu mehr Eigenverantwortung im Studium beizutragen, auch in Bezug auf das eigene Lern- und Arbeitsverhalten.

Der Posterbeitrag beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwiefern die Fähigkeit zum eigenaktiven Studieren durch die Nutzung des Assistenten gestärkt werden kann und damit einhergehend Studienziele besser informiert und erfolgreicher verfolgt werden können. Die sich daraus ergebenden Erkenntnisse bieten die Möglichkeit, Ausbaupotenziale von Hochschullehre zu identifizieren.

Im Rahmen von narrativen Einzelinterviews mit Studierenden wird an drei Hochschulstandorten untersucht, welche Bedeutungsdimensionen sich hinsichtlich eigenaktiven Studierens identifizieren lassen und inwieweit sich Studierende studienbezogene Ziele setzen und diese im Verlauf des Studiums überprüfen. Im Vordergrund steht zum einen die Beobachtung, wie sich Studierende gegenwärtig im Hinblick auf das eigene Lern- und Arbeitsverhalten organisieren. Zum anderen wird untersucht, welche Studierendentypen und Muster in Bezug auf das Studierverhalten und den Studienalltag entlang des Student-Life-Cycle explorativ abbilden lassen.

Video

Themenbereiche

  • Digitale Assistenzsysteme
  • Eigenaktives Studieren
  • LMS
  • OER
  • Studienindividualisierung

Autoren

  • F. Seyfeli
  • M. Lübcke
  • K. Wannemacher

Downloads

Slot

  • T2 Posterrunde IV B (10∶45 11∶30)

Teilen Sie diesen Beitrag

Loading

Abonnieren
Benachrichtigung
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Back To Top